- 2 Kohlrabi mit Blättern
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Ja! Natürlich Dinkelmilch
- Pflanzenöl
- 1 Handvoll Bio-Weizen- oder Dinkelkörner
- Bio-Leindotteröl
- Handvoll Kräuter (Minze, Basilikum, Petersilie, etc.)
- Kohlrabi Triebe
Die Blätter und Stiele vom Kohlrabi entfernen und zur Seite legen. Den Kohlrabi schälen. Den geschälten Kohlrabi, die junge Kohlrabi-Schale und den geschälten Zwiebel in Stücke schneiden. In einem Topf Pflanzenöl erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, Lorbeerblatt dazu und abgedeckt etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Kohlrabi weich ist.
In der Zwischenzeit die Blätter und Stiele waschen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen, die Stiele und Blätter darin dünsten. Die Weizenkörner in einer heißen Pfanne mit Deckel, ohne Fett, anrösten bis das erste Korn aufpoppt. Dann sofort die Hitze runter fahren und die Pfanne immer wieder hin und her rütteln bis kein Ploppen mehr zu hören ist. Umgehend die Pfanne von der Herdplatte nehmen.
Gegen Ende der Kochzeit die Ja! Natürlich Dinkelmilch zur Suppe geben und die Suppe mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Kohlrabisuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann mit den Blättern und Stielen, den gepoppten Weizenkörnern, Kräutern und Kohlrabi-Trieben garnieren. Mit Leindotteröl beträufeln und servieren.
ABGESCHMECKTER Tipp
Ich habe meistens eine kräftige Gemüsebrühe als Basis eingefroren. Sie ist im Handumdrehen gemacht. Hebt einfach Abfälle wie Schalen (von Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Pastinaken,…) und Stiele (Karfiol, Brokkoli) auf und verwendet diese für die Gemüsebrühe, bevor sie im Abfall landen.